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Die Trierer Apokalypse (um 800)

Von den aus karolingischer Zeit erhaltenen Bilderzyklen zur Apokalypse ist die Trierer-Apokalypse die älteste und umfassendste Illustration. Der in einem nordfranzösischem Skriptorium entstande Codex 31 der Stadtbibliothek Trier bietet 74 ganzseitige, rot gerahmte Miniaturen. Die Motive sind reine Textillustrationen. Ein wesentliches Kompositionsprinzip liegt in der Teilung des Bildfeldes in zwei oder drei übereinanderliegende Zonen, die die unterschiedlichen räumlichen oder zeitlichen Ebenen gegeneinander abgrenzen. Die Kunstrichtung weist auf ältere Vorbilder aus Italien im 6. Jahrhundert.(30.7.06)
Bildrechte: Die Trierer Apokalypse, Codex 31 der Stadtbibliothek Trier, Kommentar von Peter K. Klein, mit Beiträgen von Fichard Laufner und Gunther Franz, Akademische Druck. und Verlagsanstalt, Graz 2001

1: Botschaft an Johannes durch den Engel (1,1) 2: Botschaft an die sieben Gemeinden (1,4) 3: Vision auf Patmos, Menschensohn (1,7,9-11) 4: Leuchtervision auf Patmos (1,12-17)
5: Auftrag, Deutung der Leuchtervision (1,19-20) 6: An Ephesus, Verheissung des Paradieses (2,1-7) 7: An Smyrna, gefangen auf Zeit von Satan (2,8-11) 8: An Pergamon, Kirche und Satans Haus (2,12-13)
9: An Thyatira, Jezabel auf Krankenbett (2,20-22,24) 10: An Sardes, Mahnung «seid wachsam». (3,1-3) 11: An Philadelphia I,Syna-goge und Kirche (3,7-9, 12) 12: An Philadelphia II, Laodicea I (3,12,14,17)
13: An Laodicea II, Christus u. geläutertes Gold (3,18,20) 14: Der Thronende und die 24 Älteste (4, 1-4) 15: Die 4 Wesen, 7 Leuchter, gläsernes Meer (4,5-8) 16: Das versiegelte Buch u. die Ältesten (4,10 u. 5,1-2)
17: Erscheinung d. Lammes, Tröstung d. Johannes (5,4-6) 18: Lamm mit Buch, Engel und Älteste (5,7-8,11-12) 19: Öffnung d. 1. vier Siegel, die 4 apokl. Reiter (6,1-8) 20: Öffnung des 5. u. 6. Siegels (6,9,11-12)
21: Zurückhaltung der vier Winde I (7,1) 22: Winde, Sonnenengel und Knechte Gottes (7,2-3) 23: Anbetung des Lammes, Auserwählte (7,9-11) 24: 7. Siegel, 7 Posauenen-Engel mit Rächerw. (8,1-3)
25: Ausschütten d. Räucher-fasses, 1. u. 2. Pos . (8,5-9) 26: Dritte und vierte Posaune (8,10-12) 27: Vierte und fünfte Posaune (8,12 - 9,4) 28. Verderberengel und Heuschrecken (9,7-11)
29: Sechste Posaune und Engel am Euphrat (9,13-15) 30: Reiter auf den feuer-speienden Pferden (9,16-19) 31: Der andere starke Engel mit Buch (10,1-2,4-6) 32: Johannes nimmt das Buch (10, 3-4, 8-10)
33: Johannes soll den Tempel messen (10,11-11,2) 34: Die zwei Zeugen und das Tier aus d. Abgrund (11,1-7) 35: Entrückung der Zeugen u. siebte Posaune (11,11-15) 36: Tempel mit Bundeslade, Gebet d. Ältesten (11,16-19
37: Das Weib in der Sonne, der Drache (12,1,3-5) 38: Sturz des Drachen und seiner Engel (12,7-9) 39: Flucht des Weibes vor dem Drachen (12,13-16) 40: Das erste Tier aus dem Meer (13,1-6)
41: Die Macht des Tieres aus dem Meer (13,7-8) 42: Das zweite Tier aus der Erde (13,11-15) 43: Das Lamm auf dem Berg Sion (14,1-3) 44: Engel mit dem ewigen Evangelium (14,6)
       
       
       
       

Links zur Trierer Apokalypse (um 800)

>>> https://science.orf.at/science/gastgeber/30242
>>>

 

 

 

 
 
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