Home22 KapitelDie 7 GemeindenDie HimmelSichtweisenBilderzyklenLiteraturLinks
greiner
 
 
> copyrights
 
Mittelalter
> Trierer Apokalypse I
> Trierer Apokalypse II
> Facundus Apokalypse
> Bamberger Apokalypse
> Altfranz. 13. Jh.
> Apokalypse von Angers
> Blockbuch 1460/65
> Meister Bertram
   

15. bis 18. Jahrh.

> Albrecht Dürer
> Ottheinrich-Bibel
> Zwinglibibel
> Lutherbibeln
> Lutherbibel 1543
> Jean Duvet 1555
> Matthias Gerung
> Matthaeus Merian
> Melchior Küsell 1680
> G. D. Nessenthaler
> Athoskloster Dionysiou
> Athoskloster Diochiariou
> Ethiopian manuscript
   
19. bis 20. Jahrh.
> Doré
> Carolsfeld
> Gebhard Fugel
> Cosyns
> Wiegersma
> Friedrich Greiner
> Karl Rössing
> Max Beckmann
> Gy. Szabo Bela
> Ferdinand Gehr
   
Zeitgenössisches
> Paul Mersmann
>  
   
Eigene Bilder
> Batik
> Lichtbilder
   
 

25 Bilder zur Offenbarung des Johannes von Friedrich Greiner (1937)

Lange war ich unsicher, ob dieser Bilderzyklus hier verbreitet werden soll. Er konnte auch 1937 in Deutschland in 2. Auflage veröffentlicht werden. Der Autor und Illustrator der kommentierten Apokalypse (mit Lutherübersetzung) war lutherischer Theologe. Er hat sich, wie er im Vorwort schreibt, während 40 Jahren mit den Apokalypse beschäftigt. Für ihn beginnen die Darstellungen der Apokalypse mit Dürer, Greiner will eine «modern-verständliche Bilderreihe» präsentieren, nahe am Bibeltext und besonders «die Licht- und Schattengebung» herausarbeiten. Die grösste Herausforderung war für ihn, «die Massenszenen zu meistern» und das «schwierige Raumproblem zu lösen». Der Natrualismus wirkt auf mich abstossend und naiv realistsch. Er fördert eine unreflektiert fundamentalistische Sicht der Johannesoffenbarung. Die Bildbeschreibungen unter den Bildern stammen von Friedrich Greiner.

johannes Leuchter lamm
1,10: Ich war im Geist an des Herren Tag 1,10-20: Christus unter den sieben goldenen Leuchtern 4,1-11: Die Herrlichkeit Gottes 5,1-12 u. 14: Eine Kronratsitzung im Himmel
reiter blutzeugen grosse Schar zwei Posaunen
6,1-8: Die vier ersten Siegelgerichte 6,9-11: Blutzeugen der antichristlichen Zeit 7,9-17: Die unzählige Schar der Palmenträger 8,1-9: Die zwei ersten Posaunen
wermut Abgrund heuschrecken Endkampf
8,10-11: Der Wermutstern «Absynthos» 9,1-2: Der Engel mit dem Schlüssel zum Abgrund 9,1-12: Das Gesicht von den symbol. Heuschreckenrossen 9,13-21: Der Endkampf um die Weltherrschaft
michael entrueckung antichrist Wehe
12,3-4 u. 7-12: Kampf Michaels mit Satan 12,1-17: Die Entrückung der Gemeinde 13,1-10: Der Antichrist 8,13/9,12/11,14: Das dreifache Wehe
Endurteil zornschalen
14,14-20: Das himmlische Endurteil 15,1/16,1: Die Zornschalengerichte 19,1-9: Das grosse Abendmahl
halleluja sieger weltgericht
19,1-6: das grosse Halleluja 19,11-21: Der König kommt 20,11-15: Das Weltgericht
gottesstadt strom jungfrauen  
21f: Die himmlische Stadt 22,1-16: Der lautere Strom    

Friedrich Greiner (????-????)
Text folgt

 
 
Impressum | Kontakt | Copyright