Home22 KapitelDie 7 GemeindenDie HimmelSichtweisenBilderzyklenLiteraturLinks
jerusalem
 
 
> copyrights
 
Mittelalter
> Trierer Apokalypse I
> Trierer Apokalypse II
> Facundus Apokalypse
> Bamberger Apokalypse
> Altfranz. 13. Jh.
> Apokalypse von Angers
> Blockbuch 1460/65
> Meister Bertram
   

15. bis 18. Jahrh.

> Albrecht Dürer
> Ottheinrich-Bibel
> Zwinglibibel
> Lutherbibeln
> Lutherbibel 1543
> Jean Duvet 1555
> Matthias Gerung
> Matthaeus Merian
> Melchior Küsell 1680
> G. D. Nessenthaler
> Athoskloster Dionysiou
> Athoskloster Diochiariou
> Ethiopian manuscript
   
19. bis 20. Jahrh.
> Doré
> Carolsfeld
> Gebhard Fugel
> Cosyns
> Wiegersma
> Friedrich Greiner
> Karl Rössing
> Max Beckmann
> Gy. Szabo Bela
> Ferdinand Gehr
   
Zeitgenössisches
> Paul Mersmann
>  
   
Eigene Bilder
> Batik
> Lichtbilder
   
 
«Und die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine … »

Batik von 1979: Das himmlische Jerusalem

In den Jahren vor meinem Theologiestudium arbeitete ich in Rénan im Jura mit behinderten Jugendlichen. In der Freizeit versucht ich mich in der Technik «Batik». Ich hatte diese komlexe Färbetechnik von Stoffen in Sri Lanka kennen gelernt und dort praktiziert. Nach verschiedenen Arbeiten (>>> siehe hier) entstand dieses komplexe Mandala (60 x 60 cm), das in freier Weise das Motiv des himmlischen Jerusalems umspielt (Johannesoffenbarung 20-21). 29.9.2010

jerusalem

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich ein Fenster mit einer grösseren Darstellung.

Eine Meditation zu diesem Mandale folgt hier demnächst …

 

 

 
 
Impressum | Kontakt | Copyright