Home22 KapitelDie 7 GemeindenDie HimmelSichtweisenBilderzyklenLiteraturLinks
 
 
> Panorama Sendschreiben
> Panorama Apokalypse
> Zur Geschichte Kleinasiens
 
Die sieben Gemeinden
>
>
>
>
>
>
>
 
Die «Sieben» in den Religionen
>
>
>
>
>
 
Die «Sieben» in der Bibel
>
>
>
>
>
 
Neuere Lehren der 7 Weltalter
>
>
>
>
>
 

Zur Deutung der sieben Gemeinden

« Ich war im Geist an des HERRN Tag und hörte hinter mir eine große Stimme wie einer Posaune, die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.» Offenb. 1,10–11

«Schreibe, was du gesehen hast, und was da ist, und was geschehen soll darnach. Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden.» Offenb. 1,19–20

In diesen beiden Textstellen aus der Eröffnungsvision der Johannesoffenbarung liegt meines Erachtens ein Schlüssel zur Deutung der sieben Gemeinden. Es werden konkrete Gemeinden, resp. deren Engel angesprochen, doch es ist offensichtlich, dass die Gemeinden Symbole und Träger eines weiteren Empfängerkreises sind.

Der Auferstandene schreitet durch die sieben Leuchter, er hat die sieben Sterne in seiner Hand. Das Bild zeigt die enge Verbundenheit des lebendigen Christus mit den Seinen, welche durch viele Bewährungen in der weiteren Geschichte die neue Schöpfung mit aufbauen werden. So sind die sieben Gemeinden und deren Engel da zu entdecken, wo die Kraft Christi und das von ihm verheissene Reich Gottes unter den Menschen wächst – über alle Zeiten und Räume der Erde.
In diesem Sinne können die sieben Gemeinden Zeitalter der Kirche oder der Menschheit sein. Doch sie können auch im Menschen selber gefunden werden, sei es in Lebensphasen, in den Energiezentren oder als Aspekte der seelischen Entwicklung.

Die Links nebenan zeigen zuerst zwei Übersichten, welche die Stellung der Sendschreiben im ganzen Buch darstellen und sodann den Aufbau der Sendschreiben selbst zeigen.

Dann werden die sieben Gemeinden vorgestellt in ihrer Geschichte bis in die Gegenwart. Dabei folge ich vor allem Angaben aus dem Buch von Otto Meinardus: Johannes auf Patmos und die sieben Gemeinden der Offenbarung.

Auslegungen zu den Sendschreiben finden sich bei den entsprechenden Bibelstellen unter «Die 22 Kapitel».

Um die Deutung der Gemeinden als Zeitepochen oder Aspekte der Seele zu belegen, folgen Hinweise zu der Anschauung von sieben Zeitaltern aus der Bibel, aus dem Orient und aus der Gegenwart. (Ende Oktober 05)

>>> Links zu den sieben Gemeinden (Andere Webseiten)

 

 

 

 

 
 
Impressum | Kontakt | Copyright