Home22 KapitelDie 7 GemeindenDie HimmelSichtweisenBilderzyklenLiteraturLinks
 
 
> Textausgaben
> Apokryphe Apokalypsen
> Das Reich Gottes
> Logoschristentum
 
Theolog. Kommentare
> Auslegungsgesch.
> Kommentare
> Neue Auslegungen
   
Für die Gemeinde
> Evangelisch
> Evangelistisch
> Katholisch
> Erwachsenenbildung
> Fundamentalistisch
   
Neues Denken
> Neuoffenbarung
> Protest. Mystik
> Katholische Mystik
> Anthroposophie
> Populäre Esoterik
   
Einzeluntersuchungen
> Der Menschensohn
> Die 7 Gemeinden
> Die gebärende Frau
> Das 1000-jährige Reich
> Der Antichrist
> Das neue Jeruslalem
   
Thematische Studien
> Die Antike
> Die Mysterien
> Prophetie/Apokalyptik
> Traum/Schau/Vision
> Engellehren/Himmel
> Die Auferstehung
> Das Gericht
> Die Hölle
> Eschatologie
> Apokalyptik heute
   
Bildbände
> Alte Zyklen
> Apokalypse in Bildern
> 20. Jahrhundert
   
 

Bemerkungen zur vorgestellten Literatur

Die Literatur über die Johannesoffenbarung ist kaum überblickbar. Zu den vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in allen möglichen Sprachen kommen viele kleinere Schriften für die Gemeinde, etwa Predigtsammlungen, missionarische Schriften oder Auslegungen einzelner Bilder der Apokalypse. Und natürlich findet die Johannesoffenbarung auch unter den Schwärmern, in der Esoterik und bei Visionären grosses Interesse und dementsprechend eine reiche literarische Produktion.

Die Gliederung der Literatur als Spiegel und Ordner der Vielfalt

Die hier unter «Literatur» aufgeführten Werke bieten keinen repräsentativen Überblick über die Bücher zur Johannesoffenbarung. Vielmehr versuche ich mit der Navigation (siehe linke Spalte) die mir zugänglichen älteren und neueren Bücher in Kategorien zu ordnen und kurz vorzustellen.
Das Ordnungssystem ist ein provisorischer Raster, mit dem ich die verschiedenen Zugänge zur Apokalypse überblickbar mache. Dabei bin ich mir bewusst, dass die Übergänge fliessend sind und viele Bücher unter mehreren Kategorien eingeordnet werden könnten. Der Raster soll auch zeigen, dass die Site «johannesoffenbarung.ch» auf einer möglichst breiten Wahrnehmung der Auslegungsgeschichte aufbaut. Verschiedene Zugänge sollen vorgestellt werden, miteinander ins Gespräch kommen, die persönliche Interpretation auf viele Seiten hin offen halten und so das Verständnis der Johannesoffenbarung fördern.

Die Besprechung der Bücher als persönliche Beziehungsgeschichte

Bei den Notizen zu den einzelnen Büchern handelt es sich vorläufig um bewusst persönliche Äusserungen. Sachlichere Besprechungen der Bücher können später folgen, allenfalls auch durch andere Personen. Vorläufig war es mir wichtig, dazu zu stehen, dass wir mit Büchern und deren VerfasserInnen stets eine persönliche Beziehungsgeschichte aufbauen und dass auch in diesem subjektiven Moment viel Information enthalten ist.
Der beschränkte Raum für die jeweiligen Notizen zwingt zu knappen Beschreibungen dessen, was das Buch mir persönlich bedeutet und wie ich es derzeit einschätze. Teilweise habe ich die Schriften nur auszugsweise gelesen. Die Charakterisierung des jeweiligen Buches ist darum im Fluss und kann sich nach jeder Konsultation auch wieder ändern.

 
 
Impressum | Kontakt | Copyright